Dienstag, 12. September 2017

Procol Harum – Portfolio




Procol Harum – Portfolio


Besetzung:

Keine weiteren Angaben


Label: Chrysalis


Erscheinungsdatum: 1988 (Musik von 1972 bis 1977)


Stil: Art Pop, Art Rock


Trackliste:

Seite 1:

1. Conquistador (4:12)
2. A Salty Dog (4:47)
3. A Souvenir Of London (3:21)
4. Bringing Home The Bacon (5:04)
5. Grand Hotel (6:08)

Seite 2:

1. Pandora’s Box (3:34)
2. Nothing But The Truth (3:10)
3. As Strong As Samson (5:03)
4. Wizard Man (2:37)
5. Something Magic (4:23)

Gesamtspieldauer: 42:19




„Portfolio“ ist eine weitere, der schier endlos scheinenden Veröffentlichungen von „Best Of…-Alben“ der britischen Band Procol Harum. Der musikalische Schwerpunkt liegt bei diesem Kompilationsalbum auf den frühen 70er bis Mitte der 70er Jahre. Zwar sind hier auch die Titel „Conquistador“ und „A Salty Dog“ enthalten, die bereits in den 60ern entstanden sind, diese sind allerdings in einer Version vertreten, die live mit dem Edmonton Symphony Orchestra eingespielt wurde und aus dem Jahr 1972 stammt. Veröffentlicht wurde „Portfolio“ im Jahr 1988 auf dem Plattenlabel Chrysalis.

Außer diesen beiden Live-Einspielungen, die auf der Platte „Live In Concert With The Edmonton Symphony Orchestra“ enthalten sind, ist das 1973er Album „Grand Hotel“ mit den Titeln „A Souvenir Of London“, „Bringing Home The Bacon“ und „Grand Hotel“ vertreten. Vom 1974er Album „Exotic Birds And Fruit“ stammen die Lieder „Nothing But The Truth” und „As Strong As Samson”; von der 1975er Platte „Procol's Ninth“ das Lied „Pandora’s Box“ und schließlich von der 1977er Veröffentlichung „Something Magic“, die beiden Titel „Wizard Man“ sowie das Titellied „Something Magic“.

Nun, ob man mit dieser Zusammenstellung einverstanden ist, liegt wie immer bei Kompilationsalben ganz am eigenen Musikgeschmack. Mit Portfolio erhält man zumindest eine Übersicht über die Musik von Procol Harum Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Diese ist nicht mehr ganz so interessant, wie noch in den 60ern, geht allerdings durchaus noch ins Ohr und grenzt sich dabei zumindest zumeist positiv von zu poppigem Gedudel diverser Radiostationen ab. Wer hier allerdings sehr innovative und besondere Musik erwartet, die oder der wird mit „Portfolio“ enttäuscht werden. Die Musik von Procol Harum ist Anfang der 70er Jahre sehr viel angepasster geworden, als jene, so manch anderer Band dieser Zeit, die sich noch ausprobieren wollte.

Fazit: Keinen 08/15-Pop und Rock, jedoch auch keine zu komplizierte oder innovative Musk produzierten Procol Harum zu Beginn bis Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Alles auf diesem Kompilationsalbum mit dem Titel „Portfolio“ lässt sich gut anhören ist größtenteils auch sehr melodiös und eingängig gehalten. Nur richtige Ohrwürmer oder Lieblingslieder, die findet man hier nicht mehr. Acht Punkte.

Anspieltipps: Pandora’s Box, Something Magic