Sonntag, 10. September 2017

The Tea Party – Illuminations (DVD)




The Tea Party – Illuminations (DVD)


Besetzung:

Jeff Martin – vocals, guitar, sitar, sarod, oud, banjo, mandolin, dumbek, hurdy-gurdy, esraj, percussion, theremin
Stuart Chatwood – bass guitar, guitar, keyboard instruments, harmonium, percussion, mandolin, tambura, cello, lap steel guitar, bass pedals
Jeff Burrows – drum kit, percussion, djembe, goblet drums, tabla


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: EMI


Erscheinungsdatum: 2001


Stil: Rock


Trackliste:

1. The River (5:39)
2. Save Me (5:54)
3. A Certain Slant Of Light (4:17)
4. Fire In The Head (4:31)
5. The Bazaar (3:42)
6. Shadows On The Mountainside (3:41)
7. Sister Awake (4:41)
8. Temptation (2:47)
9. Babylon (3:04)
10. Release (3:53)
11. Psychopomp (5:12)
12. Heaven Coming Down (4:24)
13. The Messenger (3:37)
14 Walking Wounded (4:46)

Gesamtspieldauer: 1:00:39


Zusätzliche Features:

• Discographie
• Band Biographie
• Photo Galerie



„Illuminations“ ist eine im Jahr 2001 erschienene DVD der kanadischen Rockband The Tea Party. Darauf enthalten sind alle Videos und die entsprechende Musik der Band, die in den Jahren von 1993 bis 2000 auf EMI Music Canada produziert und veröffentlicht wurden. Die einzelnen Lieder können in Stereo, in 5.1 Dolby Digital Surround und DTS Sound angehört werden. Dazu kann man sich den Audiokommentar der Mitglieder von The Tea Party zu jedem der insgesamt vierzehn Videos anhören, man kann die Band Biographie nachlesen, erhält einen Überblick über die Veröffentlichungen der Band, es gibt eine Photo Galerie und es besteht die Möglichkeit, die Lieder auch ohne zugehöriges Video anzusehen.

Die Zusammenstellung der Videos ist vollständig, die Musik der Band weiß sowieso zu überzeugen. Dazu erhält man eine ganze Menge Hintergrundinformationen über die einzelnen Lieder und die entsprechenden Videos. Die Photo Galerie ist allerdings sehr dürftig ausgefallen, denn sie enthält lediglich vierzehn sehr kleine Bilder. Darauf hätte man gerne auch verzichten können.

Die einzelnen Videos sind sehr abwechslungsreich gestaltet und interessant anzusehen. Das macht man aber natürlich nicht allzu oft, von daher ist die Zugabe aller Titel zum Abspielen ohne das entsprechende Video eine schöne Sache. Für Fans der Band, die die einzelnen Studioalben allerdings schon besitzen, sind es natürlich eher die Videos, die den Mehrwert dieser Veröffentlichung ausmachen.

Fazit: Für Fans der kanadischen Band The Tea Party mit Sicherheit eine lohnende Anschaffung. Auch für solche Hörerinnen und Hörer geeignet, die sich eine Übersicht über die Musik der Band verschaffen möchten. Alle anderen sind mit den Studioalben besser beraten, da man sich die Videos nicht jeden Tag gibt, die Musik dies aber wert ist. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Shadows On The Mountainside, Psychopomp