Dienstag, 5. September 2017

Klaus Lage Band – Schweissperlen




Klaus Lage Band – Schweissperlen


Besetzung:

Klaus Lage – Gesang, Gitarre


Gastmusiker:

Rolf (Rocco) Klein – Gitarre, Gesang
Göran Walger – Keyboards, Gesang
Wolf Simon – Schlagzeug
Martin Engelien – Bass
Bernhard Dill – Mundharmonika
“Detroit” Gary Wiggins – Saxophon


Label: EMI


Erscheinungsdatum: 1984


Stil: Pop, Deutsch Rock


Trackliste:

1. Wieder Zuhaus (4:16)
2. Schweissperlen (5:23)
3. Monopoli (3:22)
4. Zwischen Null Und Zero (3:58)
5. Eins, Zwei, Drei (2:24)
6. 1000 Und 1 Nacht (Zoom!) (3:23)
7. Mit Dir (3:50)
8. Aber Sonst (3:43)
9. Tante Lu (4:08)
10. Ich Hab Dich Lieb (4:14)

Gesamtspieldauer: 38:41




„Schweißperlen“ heißt das vierte Album des Klaus Lage, welches unter der Überschrift Klaus Lage Band eingespielt wurde. Im Jahr 1984 erschien die Scheibe auf dem Label EMI und ist bis heute das erfolgreichste Album des gebürtigen Soltauers. Der Erfolg des Albums lag wohl zum allergrößten Teil an dem auf „Schweißperlen“ enthaltenen Lied „1000 Und 1 Nacht (Zoom!)“, welches bis auf Platz 5 der deutschen Charts kletterte und sich insgesamt 22 Wochen in diesen hielt.

Das Lied hat definitiv einen gewissen Wiedererkennungswert und ist neben „Faust auf Faust“, dem 1985er Titellied eines Schimanski-Tatorts, das wohl bekannteste Stück von Klaus Lage. Ansonsten hört man auf „Schweißperlen“ eine Mischung aus Pop- und Rock-Stücken, wobei der Schwerpunkt ein wenig in Richtung des Rocks rückt. Überzeugen kann diese Musik allerdings kaum mehr. Weder textlich noch musikalisch gibt es hier viel zu bewundern. Ganz im Gegenteil sogar, solch Titel wie „Mit Dir“ lässt einen ganz automatisch zum Platenteller hechten und den Tonarm zum nächsten Lied heben – nur leider wird es dann auch nicht viel besser. Oftmals wenig melodiöser Pop bis Rock, langweilig und mit Texten versehen, die ebenfalls oft nerven. Das liegt daran, dass Klaus Lage hier in seinen Liedern wohl „cool“ zu klingen versucht. Ein bisschen Liebe, ein bisschen Sozialkritik, ein wenig Nostalgie. Alles zusammen hört sich etwas anbiedernd an.

Somit bleibt kaum etwas außer „1000 Und 1 Nacht (Zoom!)“. Die restlichen Lieder klingen maximal durchschnittlich, zum Teil nerven sie sogar und klingen ein wenig kitschig. „Wieder Zuhaus“ und „Monopoli“ wurden ebenfalls noch als Single ausgekoppelt, konnten allerdings längst nicht an den Erfolg der ersten Single anknüpfen.

Fazit: Auf „Schweissperlen“ von Klaus Lage hört man eine Mischung aus Pop und Rock, die nicht wirklich überzeugen kann. Vielleicht ist es gerade dieses Zwitterdasein der Musik, die es zu nichts Halben und nichts Ganzen werden lässt. Das Lied „1000 Und 1 Nacht (Zoom!)“ ist bekannt, weil es eine eingängige Melodie besitzt. Viel mehr kann man zu „Schweissperlen“ kaum sagen. Für Freundinnen und Freunde des deutschen Pop-Rock unter Umständen geeignet. Fünf Punkte.

Anspieltipps: 1000 Und 1 Nacht (Zoom!)