Dienstag, 15. August 2017

Herman Van Veen – Die seltsamen Abenteuer des Herman Van Veen




Herman Van Veen – Die seltsamen Abenteuer des Herman Van Veen


Besetzung:

Keine weiteren Angaben


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: Polydor


Erscheinungsdatum: 1977


Stil: Liedermacher, Soundtrack


Trackliste:

1. Türen (1:13)
2. Ach ja, und ich bin Herman (2:50)
3. Strichweise Regen (2:40)
4. Sand, Sand, Sand (3:20)
5. Weg da! (3:10)
6. Warum hast du Angst? (3:30)
7. Kellergang (0:40)
8. Gespenster-Tango (2:00)
9. Spiegel (1:30)
10. Immer dieser Lärm hier (2:07)
11. Liebeslied (4:00)
12. Pingpong Song (1:23)
13. Das woll'n wir doch mal seh'n! (1:24)
14. Unter Wasser (3:03)
15. Das Lied von der Eile (1:10)
16. Das Lied vom Einkaufszettel (0:41)
17. Nicht zu kaufen (3:05)
18. Wir kommen auf dich zu geflogen (2:40)
19. Türen (1:30)

Gesamtspieldauer: 40:56




„Die seltsamen Abenteuer des Herman Van Veen“ heißt ein im Jahr 1977 veröffentlichtes Album des Niederländers Herman van Veen. Es beinhaltet einige Lieder der gleichnamigen, sechsteiligen TV-Kinder- und Jugendfernsehserie aus eben diesem Jahr 1977, die im Rahmen des Kinderprogramms der ARD ausgestrahlt wurde. Die passende Schallplatte wurde auf dem Label Polydor veröffentlicht.

Viele der insgesamt neunzehn Lieder haben eine Laufzeit von um oder unter zwei Minuten Spieldauer und untermalten kurze Episoden der Serie. Die dazugehörigen Texte sind eindeutig eher für ein Kinderpublikum gedacht und sollten dieses zum Teil zum Lachen bringen. Die Musik dagegen ist wunderschön melodisch und viele der auf „Die seltsamen Abenteuer des Herman Van Veen“ enthaltenen Stücke haben absoluten Ohrwurmcharakter.

Während die Serie selbst wohl auch für Kinder sehr fordernd, da mitunter etwas wirr und vielleicht sogar mit didaktischen Ideen der 70er Jahre vollgepackt war, beinhaltet der dazugehörige Soundtrack viele wunderschöne Lieder. Als Höhepunkte sind hier die beiden Nummern „Ach ja, und ich bin Herman“ sowie „Weg da!“ zu nennen, die wahrlich sofort ins Ohr gehen. Jedoch auch die restlichen Titel sind sehr hörenswert und wer als Kind diese Serie im Fernsehen sah, wird wohl den Sinn in den Episoden nicht immer ganz verstanden haben, sich ganz gewiss jedoch an die Musik erinnern.

Fazit: Sehr schön melodische und eingängige Musik, versehen mit Texten für Kinder, gibt es auf „Die seltsamen Abenteuer des Herman Van Veen“ zu hören. Natürlich ist das keine Musik, die man oft hören kann, aber ab und an, um in alten Erinnerungen zu schwelgen, lohnt sich die Scheibe wahrlich. Das dürfte auch der einzige Grund sein, diese Platte besitzen zu wollen, wenn man denn nicht Komplettist in Bezug auf Herman van Veen ist. Doch die Musik, die lohnt sich auch, wenn man die Serie nicht gesehen hat und kein Kind mehr ist. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Ach ja und ich bin Herman, Weg da