Dienstag, 24. April 2012

Stefanie Hertel – Heimatlieder zum Verlieben




Stefanie Hertel – Heimatlieder zum Verlieben


Besetzung:

Stefanie Hertel – Gesang


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: East West Records


Erscheinungsdatum: 1996


Stil: Volkstümlicher Schlager, Volksmusik


Trackliste:

1. Zillertaler Hochzeitsmarsch (3:19)
2. Das Schwalbenlied (3:01)
3. Wer recht in Freuden wandern will (2:32)
4. Das Kufsteiner Lied (3:46)
5. Hoch auf dem gelben Wagen (2:50)
6. Jetzt kommen die lustigen Tage (2:42)
7. Das Rennsteiglied (3:00)
8. Aus Böhmen kommt die Musik (3:05)
9. Bergvagabunden (2:47)
10. Schneewalzer (2:51)
11. Lieder, die von Herzen kommen (3:21)
12. Der Vugelbeerbaam (2:46)
13. Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen (2:18)
14. Du bist mein kleines Geheimnis (3:51)
15. Mein Märchenprinz sieht aus wie du (2:43)

Gesamtspieldauer: 44:59




Im Jahr 1996 hat Stefanie nicht nur das unsägliche Album „Hast Du Zeit für ein paar Träume?“ veröffentlicht, sondern auch eine Platte mit hauptsächlich alten Volksliedern, die den Titel „Heimatlieder zum Verlieben“ trägt. Nicht nur Volkslieder, jedoch hauptsächlich solche sind darauf enthalten. Das wiederum hatte zur Folge, dass man auf dieser Veröffentlichung nur bei den letzten beiden Bonus-Tracks etwas von den Grausamkeiten des Komponisten Jean Frankfurter und der Texterin Irma Holder hört. Erschienen ist „Heimatlieder zum Verlieben“ erneut auf dem Plattenlabel East West Records.

Natürlich ist das keine Musik für Freunde der Rock-Musik. Schlagerfreunde werden mit dem Album wohl schon eher „warm“ werden und noch viel besser dürfte die Scheibe all denjenigen gefallen, die gerne alte deutsche und österreichische Volkslieder hören. Titel wie „Zillertaler Hochzeitsmarsch“, „Das Schwalbenlied“, „Das Kufsteiner Lied“, „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Jetzt kommen die lustigen Tage“, „Das Rennsteiglied“, „Aus Böhmen kommt die Musik“, „Bergvagabunden“ oder der „Schneewalzer“ sagen sogar mir etwas, obwohl ich mich in diesem Genre weder auskenne noch es aktiv höre.

Angenehm an dieser Scheibe ist auch, dass die Lieder zumindest zum Teil wieder mit „richtigen“ Instrumenten eingespielt wurden. Den Drum-Computer gibt es zwar auch zu hören, jedoch nicht mehr durchgängig. Massiv dann allerdings bei den letzten Titeln, die weder Volksmusik noch interessant sind. Klar, diese Nummern sind auch vom Duo Frankfurter / Holder verbrochen worden.

Fazit: Stefanie singt Volkslieder. Das hätte sie auch auf den Platten davor machen sollen, dann wäre es nicht ganz so schlimm geworden. Freundinnen und Freunde alter Volksweisen könnten an dieser Scheibe durchaus Gefallen finden. Für alle anderen ist das Ganze aber wohl eher weniger geeignet. Vier Punkte.

Anspieltipps: Das Kufsteiner Lied, Jetzt kommen die lustigen Tage



Keine Kommentare: